MÄDCHENKRAFT - Gemeinsam ins Vertrauen gehen

Präventive Outdoor-Tage für Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren

 

In gemeinsamen Spielen, Gesprächen und Aufgaben entdecken die Mädchen ihre Kraft und ihre Talente. Sie können ganz in die Natur eintauchen und sich selbst kennen lernen. Dabei können sie Ausgelassenheit, Spaß und Abenteuer erleben. Es wird gemeinsam gekocht und wer will sitzt am Abend noch am Lagerfeuer ...

 

Das Angebot dauert vier Tage und drei Nächte und es ist OFFLINE, dh. die Handys/Smartphones bleiben in diesen Tagen zuhause oder abgedreht.


Zielgruppe:

Mädchen von 13 bis 17 Jahren, die in diesen turbulenten Zeiten eine Auszeit vom Alltag und Rückenstärkung brauchen oder die einfach in der Natur sie selbst sein wollen

 

Natur ist heilsam.

Natur ist ein heilsamer Raum, wo Erlebtes verarbeitet und Stress abgebaut und neue Kraft für die vielen Anforderungen gesammelt werden kann. Insgesamt erleben wir an jungen Leuten ein "Naturdefizitsyndrom": der Bezug zur freien Natur ist verloren gegangen. Viel Zeit wird in verbauten Städten, Wohnungen und Verkehrsmitteln - und dort vor elektronischen Medien verbracht.

Durch eine Wiese laufen, barfuß durch den Bach waten, auf einer Lichtung die Seele baumeln lassen ... dieses heilsame In-der-Natur-Sein wollen wir den Jugendlichen ermöglichen. 

Talente, Träume und Visionen erforschen.

In Rederunden und mit kreativen Methoden, die dem Alter und den Bedürfnissen der Mädchen angepasst sind, können die Mädchen ihre Beziehungen und Wünsche erforschen. Wie möchte ich leben? Was freut mein Herz? Was sind meine Träume?

 

Ziele: 
Selbstvertrauen und gegenseitiges Vertrauen stärken

Die Mädchen bekommen Raum und Möglichkeit, sich selber besser kennen zu lernen, ihre Bedürfnisse zu spüren, in den Selbstausdruck zu gehen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihren Raum einzunehmen.

 

Das Angebot fördert Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit und soziale Kompetenzen und dient der Prävention von Gewaltbereitschaft und diverser Suchtverhalten wie Essstörungen, Medien und Drogen.

 

Warum exklusiv für Mädchen?

Einmal für eine Weile "nur" unter Mädchen sein stärkt die Konzentration auf sich selbst. Die Mädchen müssen sich nicht verstellen, niemandem gefallen, müssen sich nicht gegen Sticheleien oder unangenehme Komplimente schützen. Sie dürfen authentisch sein. Das kann sehr zu Entspannung,  Gelassenheit, Offenheit und Sicherheit beitragen.


Unsere Methoden:

  • Elemente aus der Erlebnis- und Wildnispädagogik
  • Sharing Nature Aktivitäten nach Joseph Cornell
  • Elemente aus der IMAGO Beziehungsarbeit
  • Reflexionsrunden
  • Entspannungsmeditationen
  • kooperative Abenteuer-Spiele
  • Land-Art
  • gemeinsames Kochen indoor und am Lagerfeuer

 

 

  

4 Tage und 3 Nächte mit Übernachtung und Vollverpflegung 

 

 

Wo?

Schönecker Hof
Bruderndorfer Wald 6
3921 Langschlag

www.schoeneckerhof.at

und

 

Wildkatzencamp im Nationalpark Thayatal, 2028 Hardegg
www.np-thayatal.at
  



Kosten:

€ 550,- inklusive Seminarbetreuung, Unterkunft und Vollverpflegung. Maximal 12 Teilnehmerinnen!

Es gelten unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen. 

Kosten für Schulprojekte (größere Gruppen, daher niedrigere Kosten) auf Anfrage!